Persönlichkeitsprofile
Was für ein Typ!
Menschen ticken verschieden. Das wissen wir. Doch wissen wir auch, wer warum was tut oder lässt? Wer erfolgreich Personal oder Kunden führen soll, braucht Kenntnisse zu den Motiven und Verhaltensweisen der Menschen. Dabei akzeptieren wir den Menschen so, wie er ist. Wir vermitteln die Grundlagen der verschiedenen Profile und trainieren in unterhaltsamen Situationen das Erkennen. Wir richten die Kommunikation auf unser Gegenüber aus, schauen auf das passende Zeitmanagement und entwickeln Strategien, wie wir unsere Ziele bei den verschiedenen Typen durchsetzen können.
Die Kenntnis der Persönlichkeitsprofile ist eine Grundvoraussetzung für jede Führungskraft und jeden Vertriebsexperten. Sie hilft aber auch jedem Menschen, im Alltag besser zurecht zu kommen - von der Kindererziehung über die Partnerschaft bis zur erfolgreichen Gestaltung des beruflichen und privaten Umfelds. Unsere eigene Web-Plattform unterstützt verschiedene Methodiken und erleichtert die Bestimmung und Auswertung der Persönlichkeitsprofile.
Grundverständnis
- Erleichterung des Verständnisses anderer
- Klarerer Blick auf sich selbst
- Jedes Profil ist großartig, es gibt keine „schlechten“ oder „guten“ Profile
- Jeder hat Stärken und Schwächen
- Menschen mit verschiedenen Profilen ergänzen einander
Ziel
- Erkenntnis über Persönlichkeit, Stärken und Schwächen
- Von mir selbst
- Von den Menschen in meiner Umgebung
- Entfalten von Potenzialen je nach Persönlichkeitstyp
- Erhöhung der sozialen Kompetenz in Beruf und Privatleben
- Andere besser verstehen und einschätzen
- Verbesserung der Kommunikations- und Teamfähigkeit
Menschen in Schubladen?
Stecken wir die Menschen durch die Einordnung in Persönlichkeitsprofile nicht unzulässigerweise in Schubladen? Im Gegenteil. Wir lernen sie schneller zu verstehen und können auf ihre Denk- und Kommunikationsweise Rücksicht nehmen. Wir sind auch in der Lage, Verständnis für Verhaltensweisen zu entwickeln, die wir aus unserer Sicht nicht nachvollziehen können oder Ursachen für Spannungen in den Teams erkennen.
Veranstaltungen
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Unterstützung unserer Kunden direkt vor Ort.
Wir bieten jedoch auch verschiedene Termine für Seminare, Workshops und Veranstaltungen sowie Tagungen mit festen Terminen an.