Marketing-TÜV

Wissen, was bei wem funktioniert

Es ist richtig, wenn man hin und wieder wissen will, wo man steht. Unser Marketing-TÜV schaut auf die Effizienz Ihrer Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsprozesse ohne schulmeisterlichen Fingerzeig. Uns geht es nicht um richtig oder falsch, sondern darum, was funktioniert. Und das ist bei den sich permanent verändernden Kundenansprüchen und Märkten wirklich nicht einfach.

Unser Marketing-TÜV versetzt Sie in die Lage, einfach und schnell die eigene Effizienz zu erhöhen, Gutes auszuweiten und Schwächen abzubauen. Wir setzen dazu unsere eigenen Controlling-Instrumente, unseren Sachverstand und vor allem die Sicht Ihrer Kunden ein. Im Marketing-TÜV prüfen wir die Kommunikations- und Marketingkanäle sowie die Platzierung und Stärke Ihrer Marke. Dabei schauen wir in der Regel auch auf Corporate Design, Vision und Unternehmenskultur.

Projektbeispiele


Marketing-TÜV

 

  • Analyse und Bewertung der Marketingbausteine
  • Ermittlung der spezifischen Wirkindizes je Marketingmittel, bezogen auf die primären Zielgruppen
  • Kommunikationswegeanalyse (Was kommt bei wem in welcher Stärke an?)
  • Analyse Budgetverwendung und Wirkungsgrad
  • Übereinstimmung Werbeversprechen und Kundenwahrnehmung, Markenbotschaft und Mitarbeiterreflexion
  • Umfangreiche Auswertung und Ideenentwicklung

Auditierung im Rahmen einer Compliance-Strategie

 

  • Überprüfung der Einhaltung vorhandener Regelwerke
  • Prüfung auf Vorhandensein und Qualität von strategischen Unterlagen und Plänen
  • Abgleich der Dokumentationen mit der Unternehmenskultur
  • Analyse zur Marketingethik, Prüfung der Werbeversprechen
  • Differenzanalyse „Markenaussage und Wahrnehmung bei Kunden und Mitarbeitern“
  • Optimierungsfahrplan als Ergebnis der Auditierung

Kommunale Willkommens-Analyse

 

  • Wie nehmen Besucher und potenzielle neue Einwohner die Stadt wahr?
  • Fotokonkretes Abbild der logistischen Schnittstellen
  • Diskussion zu Schmuddel-Ecken und touristischen Hindernissen
  • Analyse der Kommunikations- und Marketingschnittstellen
  • Prozessorientierte Betrachtung des konkreten Willkommens-Verhaltens
  • Analyse der wahrgenommenen Attraktivität
  • Ideenentwicklung zur Steigerung der Anziehungskraft für Einwohner und Touristen

Veranstaltungen

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Unterstützung unserer Kunden direkt vor Ort.

Wir bieten jedoch auch verschiedene Termine für Seminare, Workshops und Veranstaltungen sowie Tagungen mit festen Terminen an.

Expertenteam Sächsischer Unternehmerstammtisch e.V.

Matthias Bartel

Vorstand Sächsischer Unternehmerstammtisch e.V.
Risikomanagement, Unternehmensvorsorge

Jörg Sattler

Vorstand Sächsischer Unternehmerstammtisch e.V.
Sachverstäniger, Marketing, Kommunikation, Motivation

Michael Bachmann

Aufsichtsrat Sächsischer Unternehmerstammtisch e.V.
Rechtsantwalt

Ralf Riedel

Unternehmensnachfolge, Unternehmensberatung

 
Leistung und Motivation

Die Motivation verbessern, Fähigkeiten weiter aufbauen.

Marketing-TÜV

Wissen was bei wem ankommt.

Erste Hilfe Motivation

Die Soforthilfe gegen schlechte Motivation und Kultur.

Wertermittlung in Sanierungsgebieten

Brandenburger Modell stärkt Rechtssicherheit der Kommunen.