Mitarbeiter halten und gewinnen
Mitarbeiter: Ein rares Gut
Gute Fach- und Führungskräfte sind die Basis des Erfolges in jedem Unternehmen und in jeder Institution. Daher bringen wir viel Kraft dafür auf, die guten Kollegen zu halten. Doch die Spielräume für Motivation haben sich verändert. Durch Abgänge, operative und strategische Veränderungen und Wachstum sind wir darauf angewiesen, unser Team zu erweitern. Doch woher kommen die „Neuen“? Und wie kann ich sicher sein, dass sie die Richtigen sind und nicht wieder nach ein paar Monaten und viel investierter Kraft verschwinden? Wie schaffen wir es, die guten Kollegen zu halten, sie bei voller Leistung und guter Gesundheit zu erleben?
Inhaltliche Schwerpunkte
- Analyse Arbeitsmarkt / Erwerbspersonen
- Mitarbeiterbindung- und Entwicklung
- Motivatoren und Demotivatoren
- Von Hochstimmung bis interner Kündigung: Die Gefühlswelten unserer Kollegen
- Fachkräftequellen: Jobwechsel, Ausbildung,
- Börsen, Headhunter
- Kommunikationswege potentieller Arbeitnehmer und Führungskräfte
- Netzwerke
- Entwicklung einer Arbeitgebermarke
- Arbeitsumfeld und Vertragsgestaltung
- Profilbasierte Mitarbeiterauswahl
- Assessment-Center
Beispielprojekt Workshop
Der Workshop findet mit Ihren Führungskräften und Mitarbeitern statt. So können wir individuell auf die konkreten Situationen und Rahmenbedingungen eingehen. Sie bestimmen, wo die Veranstaltung stattfindet: In unserem Institut oder bei Ihnen. Mit Ihren Experten werden die aktuellen Stärken und Schwächen ermittelt. Wir erarbeiten, was für Mitarbeiter Sie brauchen, wo und wie wir sie finden.
Beispielprojekt Mitarbeitermarketing
Wir analysieren intensiv die Alleinstellungsmerkmale als Arbeitgeber. Es werden Mitarbeiterprofile aus der Sicht potentieller künftiger Kollegen erarbeitet. Wir suchen nach geeigneten Kommunikationskanälen und ermitteln die Effizienz für deren Einsatz. Neue Marketinginstrumente werden in das bestehende Marketing eingebettet. So entsteht eine klare Mitarbeitermarke und sichtbare wie wirkungsvolle Instrumente der Mitarbeitergewinnung.
Parallel wird die Bindungskraft analysiert, die Sie als Arbeitgeber entwickeln. Wir suchen dabei sowohl nach Stärken als auch nach Quellen für Unzufriedenheit und mögliche Leistungsverluste.
Veranstaltungen
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Unterstützung unserer Kunden direkt vor Ort.
Wir bieten jedoch auch verschiedene Termine für Seminare, Workshops und Veranstaltungen sowie Tagungen mit festen Terminen an.